Versandkostenfrei ab 120CHF
Schnelle Lieferung

TheCoffeeBlog

Erfahren Sie Neuigkeiten und Events aus unserer Rösterei

In Deutschland werden Jahr für Jahr rund 70 Milliarden Tassen Kaffee getrunken. Doch wie viele dieser 70 Milliarden Tassen sind auch gute Tassen Kaffee? Genau dies wollte ZDFzeit wissen und engagierte für einen grossen Kaffeetest Sternekoch Nelson Müller. Wir verraten die wichtigsten Facts rund ums Testen von Kaffee und erklären, wie man Kaffee auch ganz einfach selber testen kann.
Die tägliche Tasse Kaffee ist für Herrn und Frau Schweizer eine Selbstverständlichkeit. Kaum jemand verzichtet darauf. Zudem, Kaffee gilt als der perfekte Muntermacher. Ganz egal ob am morgen früh oder abends spät, Kaffee trinken hilft als legales „Dopingmittel“ über so manche Müdigkeit hinweg. Deshalb wollten wir wissen, welche Berufsgruppe Kaffee am häufigsten konsumiert. Hier die Resultate!
Andere Länder, andere Sitten. Dieses Sprichwort gilt auch beim Kaffee. Zwar lieben wir Schweizer Café Crème, Espresso oder einen Cappuccino, doch was wird in Vietnam, Äthiopien oder Brasilien für Kaffee getrunken? Wir verraten einige Kaffee Rezepte und begeben uns auf eine kurze Weltreise durch fremde Kaffeekulturen.
Kaffee trinken ist ungesund, entzieht dem Körper Wasser und sorgt dafür, dass man nicht schlafen kann. Immer wieder hört man viele Mythen und Halbwahrheiten wie ungesund Kaffee sein soll. Doch ist das wirklich so? Wir haben uns auf die Suche nach Fakten gemacht!
An der diesjährigen Latte Art-Weltmeisterschaft in Göteborg wurde nicht nur der beste Latte Art-Barista der Welt gesucht, nein, an der gleichzeitig stattfindenden Messe „World of Coffee“ wurde auch nach der Kaffee- Innovation des Jahres gesucht. Das Besondere an dieser Suche: Drei Schweizer schafften es mit einer neuen Geschäftsidee auf Anhieb unter die Top Sieben der Welt!
Was für eine Überraschung – FreshCoffee wird in der neusten Ausgabe des Coffee-Guide Zürich lobend erwähnt. Hintergrund der Geschichte: Seit bald drei Jahren wird in einem der traditionsreichsten Cafés der Schweiz, dem Café Schober in Zürich, FreshCoffee ausgeschenkt. Jetzt hat das Crema Magazin unsere Kaffeespezialitäten und die süssen Leckereien des Café Schober getestet. Hier ein Blick in die neuste Ausgabe des Coffee-Guide Zürich!
Die Bialetti Kaffeemaschine ist einfach genial: Wasser einfüllen, gemahlenen Kaffee dazu geben und auf den Herd stellen, Minuten später ist der Kaffee fertig. Doch wer einen möglichst perfekten Kaffee mit der Bialetti Kaffeemaschine zubereiten will, hat mit dieser Zubereitung wie oben beschrieben bereits mindestens zwei entscheidende Fehler gemacht! An unserem Bialetti-Kaffeemaschinen-Seminar vom vergangenen Samstag bei Küche & Haushalt haben wir demonstriert, wie man aus der „Bialetti“ genialen Kaffee wie in Italien zaubert. Wer das Seminar verpasst hat, kann hier die besten Tricks nachlesen.
Besten Kaffee oder besten Espresso, die gibt es für viele Schweizerinnen und Schweizer immer noch in Italien. Doch wäre es nicht fantastisch, einen perfekten Espresso in den eigenen vier Wänden geniessen zu können? Wir verraten die besten und gleichzeitig einfachsten Tipps und Tricks zum perfekten Espresso!
Sommerzeit ist Ferienzeit und damit eine wunderbare Gelegenheit, das eine oder andere Buch zu lesen. Langweilig? Bei weitem nicht. Wir haben uns auf die Suche nach den zehn besten Kaffee-Zitaten von berühmten Persönlichkeiten gemacht. In unserem neusten Blog verraten wir unter anderem, was Abrahm Lincoln oder Harald Schmidt für Kaffee-Sprüche klopften. Viel Vergnügen!
Filterkaffee ist „gruusig“ hat man uns Schweizern während der letzten Jahre immer wieder erzählt – was für ein Quatsch. Denn ein perfekter Filterkaffee schmeckt absolut göttlich. Ja, es gibt sogar eine regelrechte Bewegung beim Filterkaffee – genannt Third Wave Kaffee. Das heisst: hell geröstete Kaffees, die von Micro-Röstereien in Kleinstmengen mit viel Liebe geröstet werden. Das Schöne dabei, wer einen solchen Kaffee zubereiten will, kann dies mit einer der günstigsten Kaffeemaschinen der Welt tun – genannt Aeropress. Wir verraten, wie das Resultat absolut weltmeisterlich wird!
Ein Blick in die Zukunft? Das tun wir doch alle gerne. Nur ist dies meist schlicht nicht möglich. Umso schöner, wenn einem die eine oder andere Zukunftsvision live an der World of Coffee in Göteborg präsentiert wird. Zum Beispiel eine Handhebel-Kaffeemaschine der Extraklasse. Mit etwas Glück könnte diese sogar unter dem einen oder anderen Christbaum 2015 liegen. Wir präsentieren, als eine der Ersten, die neue Profitec-Handhebel-Kaffeemaschine!
Wer ganz bequem einen Café Creme, Espresso oder Cappuccino machen möchte, für den gibt es schon seit langer Zeit eine einfache Lösung, eine vollautomatische Kaffeemaschine. Etwas, das es im Bereich des Filterkaffees bisher noch nicht gab. Doch das wird jetzt anders. An der World of Coffee in Göteborg wurde die erste vollautomatische Filterkaffeemaschine präsentiert. TheCoffeeBlog war live dabei und hat den CEO der revolutionären Filterkaffeemaschine getroffen!
2 von 6