Versandkostenfrei ab 120CHF
Schnelle Lieferung

TheCoffeeBlog

Erfahren Sie Neuigkeiten und Events aus unserer Rösterei

Endlich, Temperaturen von 30 Grad und mehr, der Sommer ist da! Für all jene, die sich bei solchen Temperaturen jeweils nach einer erfrischenden Abkühlung sehnen, präsentieren wir heute einen ganz speziellen Kaffee des Tages: Ein Eiskaffee, der 100 Prozent natürlich und erst noch einfach zum Selbermachen ist. Am besten gleich ausprobieren!
>Noch rund drei Wochen, dann ist es endlich so weit – der Sommer ist da! Zumindest astronomisch gesehen, denn am 21. Juni ist Sommeranfang. Doch nicht nur an den immer wärmeren Temperaturen und am Kalender merkt man, dass es Sommer wird, nein, auch die Presse sorgt mit typischen Sommerthemen für so manche heisse Schlagzeile. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach den drei besten Espresso- und Kaffee-Schlagzeilen der letzten Wochen.
Haben Sie Ihren Urlaub 2015 schon geplant? Falls nicht, erfahren Sie im neusten Blog fünf gute Gründe, weshalb die Reise dieses Jahr in die „Kälte“ gehen sollte und Ihnen mit Sicherheit trotzdem ganz warm ums Herz werden wird. Denn ob Latte Art, Cup Tasters, Coffee Roasting, Brewers Cup oder Coffee in good Spirits, in Göteborg trifft sich vom 16 - 18 Juni die Weltelite der Kaffeefreaks. Wir verraten, weshalb sich dieses Jahr ein Besuch an der „World of Coffee“ ganz besonders lohnt.
Jura Kaffeemaschinen gibt es viele, doch die neue Z6 soll etwas ganz Besonderes sein. Aber Vorsicht, entsprechende Kaffee-Vollautomaten-Neuheiten werden von den diversen Herstellern immer mit viel Marketing und Superlativen angekündigt. Doch wirklich etwas revolutionär Neues ist selten dabei. Deshalb lohnt es sich, bei solchen Ankündigungen etwas genauer hinzuschauen. Wir hatten die Möglichkeit, im Jura Store in Zürich die neue Z6 noch vor dem offiziellen Verkaufsstart zu testen. Wir sagen, welche Versprechen ins Reich des Marketing gehören und ob die Z6 von Jura die lang ersehnte revolutionäre Vollautomaten-Kaffeemaschine ist, auf die schon so lange gewartet wird!
Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato? Wer Kaffee nutzt, wird in den meisten Fällen diesen als Getränk zubereiten. Doch Kaffee ist für weit mehr zu gebrauchen, als diesen „nur“ als Espresso oder Cappuccino zu konsumieren. Sogar der Kaffeesatz ist noch zu gebrauchen. Wer also schon immer mal wissen wollte, wie man durch Kaffee noch schöner werden kann und was aus Kaffeesatz alles zu machen ist, dem verraten wir hier zehn ganz spezielle Kaffee-Tipps!
Dass Wein je nach Herkunft, Traubensorte und Jahrgang ganz unterschiedlich schmeckt, dürfte den meisten klar sein. Dass dies aber bei Kaffee genauso der Fall ist, ist schon deutlich weniger Menschen bekannt. Der Geschmack kann von schokoladig, nussig zu fruchtig mit Zitronen- oder Beerengeschmack variieren. Aber auch Bitterkeit, Säure oder Röstaromen können eine Tasse Kaffee prägen. Die fachlich korrekte Kaffeedegustation ist aufwendig. Mit ein paar einfachen Tricks geht es aber auch ganz unkompliziert.
Rund um Kaffee ranken sich viele Mythen, gerade auch um die Entdeckung des Kaffees. So gibt es mindestens drei traditionelle Erzählungen, wie der Kaffee entdeckt worden sein soll. Ob eine der drei stimmt – wer weiss? Was hingegen unbestritten ist, ist woher der Kaffee ursprünglich stammt. Er kommt aus Abessinien, dem äthiopischen Hochland. Wir erklären, welche Kaffeebohnen besonders geeignet sind, um Kaffee so zu trinken wie bei der Entdeckung vor 400 Jahren!
>Wir haben lange darauf gewartet. Auf unseren ersten, exklusiv für uns produzierten Parzellenkaffee. Der ist so etwas wie der Château Mouton Rothschild des Kaffees oder ein Fairtrade Kaffee auf höchstem Niveau. Zur ersten Degustation des „Palmito“ aus Brasilien konnten wir zudem eine der besten Kaffeerösterinnen Europas gewinnen: Andrea Jauch, Rösterin des Jahres 2013 und Inhaberin der Rösterei Schwarzwild in Freiburg (D). Wir verraten, weshalb dieser Kaffee mit einem Bordeaux-Wein der Extraklasse vergleichbar ist und weshalb dieser Kaffee selbst gestandene Kaffeeprofis ins Schwärmen bringt!
Eine Frage, die bei meinen Kunden, Freunden und Kaffee-
interessierten immer wieder auftaucht, ist: „Kaffeebohnen aufbewahren, wie macht man das richtig?“ Die Antwort darauf ist denkbar einfach. Schwierig wird es nur für all jene, die ihre Frage an Google richten. Denn dort werden für diesen Suchbegriff über 25‘000 Lösungen angezeigt. Wir verraten, welche Antwort die richtige ist und wie Kaffee korrekt gelagert wird!
>Wer an einer Schweizer oder Weltmeisterschaft dem Barista über die Schulter sieht, stellt fest: Es geht „nur“ darum, Espresso, Cappuccino und eine Eigenkreation, Signature-Drink, in höchster Perfektion innert 15 Minuten auf den Tisch zu zaubern. Also drei klassische Getränke der Barista-Szene. Doch ausgerechnet Starbucks und Co. verändern diese Welt zunehmend. Denn statt Cappuccino oder Espresso verlangen immer mehr Gäste von einem Barista ganz andere Kreationen. Wir sagen, was in der Gästegunst momentan ganz oben steht und weshalb Starbucks und Co. dabei eine besondere Rolle spielen!
„Herr und Frau Schweizer“ lieben Kaffee. So trinken sie pro Jahr rund 1000 Tassen und belegen hinter Finnland und Norwegen damit Rang drei beim Kaffeekonsum. Wer für einmal allerdings nicht nur Kaffee trinken möchte, sondern diesen auch aktiv erleben will, für den gibt es nun bis Ende Februar 2016 eine Kaffee Schweiz Ausstellung, die in Europa ihresgleichen sucht. Kaffeeliebhaber also aufgepasst!
Der Frühling ist da − endlich, werden sich viele sagen! Doch mit dem Frühling hält vielerorts auch der Frühlingsputz Einzug. Ob Haus, Wohnung oder Auto, wenn Sie schon am Schrubben sind, vergessen Sie Ihre Espresso- und Kaffeemaschine nicht. Denn auch ihr tut ein Frühlingsputz gut. Wir sagen, mit welchen Tipps und Tricks das ganz leicht geht und weshalb sich das wirklich lohnt!
3 von 6