Versandkostenfrei ab 120CHF
Schnelle Lieferung

Muscovado-Zucker: Die süsse Versuchung aus Mauritius!

Zuckerrohr für den Muscovado-Zucker wächst in subtropischen und tropischen Klimata. Um ordentlich wachsen zu können, braucht das anspruchslose Zuckerrohr Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad.

Wer einen perfekten Kaffee oder Espresso trinkt, braucht weder Zucker noch Milch dazu. Es genügt der schwarze und damit unverfälschte Espresso. Wer es aber einfach nicht ohne einen Zusatz im Kaffee schafft, dem sei hier ein ganz besonderes Produkt empfohlen. Muscovado-Zucker, die süsse Versuchung aus Mauritius. Wir stellen in unserem heutigen TheCoffeeBlog drei ganz spezielle, unfraffinierte Zuckerarten vor!

Wenn wir Schweizer von Zucker sprechen, dann denken wir in erster Linie an den weissen Kristallzucker, doch Muscovado-Zucker oder auch Demerara-Zucker unterscheiden sich ganz grundlegend von unserem weissen Kristallzucker. Bevor wir aber die Zuckerarten im Detail analysieren, erst einmal ein paar geschichtliche Fakten rund um Muscovado-Zucker: In Südostasien liegt die Heimat des Zuckerrohrs. Richtig bekannt wurde Zuckerrohr durch die Feldzüge Alexanders des Grossen im 4. vorchristlichen Jahrhundert. Vom 7. bis ins 9. Jahrhundert verbreiteten die Araber das Zuckerrohr in den Mittelmeerländern und bauten es auf Sizilien und in Südspanien an. Die Spanier verlagerten ab dem Jahre 711 den Anbau auf die Kanarischen Inseln und von dort gelangte das Zuckerrohr in die Karibik und nach Jamaika. Nach Europa brachten erst die Kreuzfahrer den Zucker. In Venedig wurde er gehandelt und galt als echtes Luxusprodukt. Nur der Adel und reiche Bürger konnten sich Zucker leisten. Das einfache Fussvolk musste sich damals mit dem viel billigeren Honig begnügen. Im 16. Jahrhundert brachten die Portugiesen die Pflanze nach Südamerika und bauten dort grosse Flächen in Brasilien an. Die erste Anpflanzung auf der Insel Hispaniola wurde zur Initialzündung des Zuckerrohranbaus in Lateinamerika. Erst Goldfunde in Brasilien gegen Ende des 17. Jahrhunderts verdrängten Zuckerrohr von seinem ökonomischen Spitzenplatz. Wer in seinen Kaffee also unbedingt noch einen Zusatz braucht, dem empfehlen wir einen dieser unraffinierten Rohrzuckersorten aus Mauritius. Alle diese Zucker werden aus Zuckerrohr nach altüberlieferten Rezepten produziert. Grundsätzlich schmecken diese wie folgt:

Light Muscovado-Zucker

Der Light Muscovado-Zucker ist der Klassiker bei naturbelassenen unraffinierten Rohrzuckersorten. Der weiche Feuchtzucker besteht aus kleinen Kristallen. Sirupreste geben ihm eine hellbraune Honigfarbe, aromatisch abgerundet mit Krokant und feinen Toffeetönen. Light Muscovado verleiht damit jedem Kaffee und Tee, Karamellsaucen und Süssspeisen wie Tiramisu einen unverwechselbaren Geschmack und einzigartigen Genuss.

Dark Muscovado-Zucker

Der Dark Muscovado-Zucker besitzt eine dunkelbraune Farbe, winzige Sirupresten und eine leicht klebrige Struktur. Er deckt viele Geschmacksrichtungen ab – von Karamell bis zu dezenter Lakritze. Dark Muscovado verstärkt das Aroma in jedem Espresso und verfeinert Marinaden, pikante Saucen, Chutneys, Schokoladen und Pralinés.

Demerara-Zucker

Der rieselfähige Demerara-Zucker besitzt eine leichte knusprige Krokantnote. Das macht ihn zum idealen Begleiter von Espresso, Cappuccino und Tee. Mit seinen glänzenden grossen Kristallen empfiehlt er sich auch für Toppings von Kuchen und Backwaren. Und zum Schluss noch dies: Diese Zuckerarten von MauiSU bieten mit den Light Muscovado und Dark Muscovado einen erstklassigen naturbelassenen Zucker. Durch die noch enthaltenen feuchten Melasseanteile enthalten diese Zuckersorten noch Spuren von Mineralien, Eisen, Magnesium und Calcium sowie B-Vitamine. Deshalb gilt er als vollwertiges Lebensmittel. Auch der unraffinierte und nicht chemisch gebleichte Zucker Demerara ist dem raffinierten weissen Zucker überlegen. Charakteristisch für diese drei Sorten ist ein karamellähnliches Aroma mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Kurz, diesen drei Zuckersorten kann sogar mancher Kaffeeliebhaber, der seinen Kaffee normal schwarz trinkt, nicht widerstehen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.