Versandkostenfrei ab 120CHF
Schnelle Lieferung

Dalla Corte Mina: Mit dem IPhone zum perfekten Espressogeschmack!

Präsentieren voller Stolz die neue Dalla Corte Mina: Paolo Dalla Corte, Thomas Liebe und Holger Welz.

An der Host Messe in Milano von Ende Oktober sind viele Produktneuheiten vorgestellt worden. Eine dieser Weltneuheiten, die uns besonders beindruckt haben, kommt aus dem Hause Dalla Corte. Sie heisst Mina und soll ab dem Frühling/Sommer 2016 verfügbar sein. Wir haben die neuste Espresso-Maschine von Dalla Corte einem kurzen Test unterzogen. Hier unsere ersten Eindrücke.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, doch an der Host in Milano überzeugte das jüngste Baby aus dem Hause Dalla Corte  wirklich alle. Die Mina, wie die kleinste Dalla Corte heisst, besitzt ein Design, das in dieser Art und Weise einzigartig ist und doch jedem gefällt. Besonders augenfällig, ein Hebel, den man vermutlich auch auf einem edlen Motorboot als Gashebel einsetzen könnte, reguliert die Espresso-Extraktion. An der Seite sind zudem auswechselbare Panels, die je nach Wunsch aus Holz, Stein oder gar Gold bestückt werden können. Zudem beeindruckt die Dalla Corte Mina mit der Möglichkeit, Espresso mittels eines Druckprofils (Digital-Flow-Control), das sich in fünf Stufen unterteilen lässt, zu programmieren. Das ganze geht ganz bequem via IPhone. Einer, der bei der Entwicklung im Dalla- Corte-Team hautnah mit dabei war, ist Thomas Liebe, Spezialist für Industriedesign und ehemaliger Schweizer Baristameister 2008. Zur neuen Dalla Corte Mina sagt er Folgendes: „Die Maschine ist extrem wertig gebaut und das Ziel war, dass jeder an dieser Maschine seinen eigenen Kaffeestil umsetzen kann. Beim Design ist es das Resultat eines langen Prozesses in einem grossen Team. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir fast zehn Jahre brauchten, bis wir bei der heutigen Dalla Corte Mina angekommen sind. Erst als wirklich jeder aus dem Team mit dem Resultat zufrieden war, gaben wir den Startschuss für die Mina."

Erster Test der Dalla Corte Mina

Ein erster kurzer Test mit der Mina in Milano überraschte uns. Wir degustierten einen Espresso mit dem neuen fünfstufigen Druckprofil und einen Espresso mit dem traditionellen Druckprofil. Der Unterschied ist wirklich gross. Beim Espresso mit dem fünfstufigen Druckprofil waren die Fruchtsäuren wunderbar rund und angenehm im Mund, man wollte sofort noch einen zweiten Espresso trinken. Beim Espresso mit dem traditionellen Druckprofil waren die Säuren deutlich aggressiver, zwar lieben das viele Baristas, doch wer wählen kann zwischen diesen beiden Espressi wird ganz sicher die runde, sanfte Variante wählen. Wem das zu brav ist, der kann ja dann immer noch mit dem Druckprofil spielen und mehr Säure in den Espresso bringen. Wer möchte, kann die Maschine mit dem Druckprofil sogar so programmieren, dass er damit Filterkaffee zubereiten kann. Das gab es bei einer Espressomaschine bisher wirklich noch nie. Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Zwar steht der Preis der neuen Dalla Corte Mina offiziell noch gar nicht fest, doch wer sich die Maschine ansieht, realisiert schnell, dass die bisherigen 3200 Franken für eine Dalla Corte Mini bei der neuen Dalla Corte Mina nicht reichen werden. In Milano wurde hinter vorgehaltener Hand über einen Preis spekuliert, der im Bereich von 6000 Euro liegen soll. Das ist wirklich viel Geld und eine Mühle, designmässig am besten die Neuentwicklung von Dalla Corte zur Mina, braucht es dann ja auch noch. Kurz, in Privathaushalten dürfte die Dalla Corte Mina selten anzutreffen sein, aber im Profieinsatz könnte sich die Neuentwicklung wirklich lohnen. Denn die Dalla Corte Mina holt dank dem programmierbaren Druckprofil wirklich alles aus der Kaffeebohne raus. Damit könnte der Gastronom dem Gast ein unvergessliches Geschmackserlebnis bieten – und genau das wünschen wir uns doch alle!

Dalla_Corte_Mina-e1446397968194bG6FPcn8sCY23

Blick von vorne auf die neue Dalla Corte Mina

Dalla_Corte_Mina_Seitenansicht1ybNq25bcxQmmU

Die Dalla Corte Mina von der Seite

Dalla_Corte_Mina_Coffee_Pressure-e1446398074867gnrvYq5TVMIfF

Edle Armaturen an der Dalla Corte Mina

Dalla_Corte_Mina_Dampf-e1446398105995AkyykGmPhhpWK

Traditioneller Dampfhahn für einen perfekten Cappuccino

Dalla_Corte_Mina_Armaturen-e1446398134770yMc3DBY4BM8QW

Zeigt unter anderem den Boilerdruck

Dalla_Corte_Mina_Gold_PannelsEgGzZsvS0myzu

Gegen Aufpreis: Edle Goldpanels für die Seitenverkleidung

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.